ÜBER MICH
VALENTINA SCARASCIA
2004 STARTETE ICH MIT DER AUSBILDUNG ZUR KUNSTTHERAPEUTIN
Angefangen aus reiner Entdeckungslust und mit dem Ungewissen, was ich mit meinem Leben anfangen soll, habe ich mich auf den Weg geschickt.

Ich startete 2004 mit einem Einführungskurs und der 5-jährigen Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Und seither ist mein Hunger nach Erfahrung und Wissen noch lange nicht gestillt.

Wie viele Male habe ich mich schon selber in Situationen wiedergefunden, in denen ich nicht mehr weiter wusste? Aber auch genau so viele Momente durfte ich erleben, in denen mich die Schönheit, Liebe, Zuversicht und Freude am Leben überwältigt und mich zum Weitergehen animiert haben.
ICH BEHANDLE AUF DEUTSCH, ITALIENISCH, ENGLISCH, FRANZÖSISCH, SPANISCH UND PORTUGIESISCH.
Schon immer hat mich das Wesen Mensch fasziniert und es bereitet mir Freude, den vielen Themen des Mensch Seins auf den Grund zu gehen. Da ich selber eine grosse Lebensfreude verspüre, bin ich offen und neugierig auf alle Facetten des Lebens.

Ich möchte Menschen begleiten und unterstützen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden, in denen sie nicht weiterkommen. Dabei will ich ihnen den Raum bieten, damit sie sich ihrem eigenen Potential bewusst werden und dieses entfalten können.

Shiatsu, Reiki, Fussreflexzonenmassage und körperinduzierte Traumatherapie biete ich in mehreren Sprachen an: Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.
AUS- & WEITERBILDUNGEN
Qualität garantiere ich mit laufenden Weiterbildungen und einer regelmässigen Überprüfung meiner Arbeitsweise.
September 2021 - Januar 2022
September 2021 - Januar 2022
KÖRPERINDUZIERTE TRAUMATHERAPIE
Bodyfeet AG, Thun
Fachschule für Naturheilkunde und manuelle Therapie
www.bodyfeet.ch
Februar 2017 - Mai 2021
Februar 2017 - Mai 2021
KOMPLEMENTÄRTHERAPIE, METHODE SHIATSU
Phoenix Schule für KomplementärTherapie GmbH, Zürich
www.phoenix-schule.ch
Februar - März 2016
Februar - März 2016
VOLONTARIAT ALS MAL- UND KUNSTTHERAPEUTIN
Special Needs Girl Class in Galle, Sri Lanka
November 2014 und April 2015
November 2014 und April 2015
REIKI KURSE (GRAD 1 UND 2)
Anna Goetsch, Zürich (Reiki Meisterin)
August - Dezember 2014
August - Dezember 2014
DIPLOMAUSBILDUNG FUSSREFLEXZONENMASSAGE
Oexle's Gesundheitsfachschule, Schlieren
Mai 2013 - Mai 2014
Mai 2013 - Mai 2014
MEDIZINISCHES BASISWISSEN
Diplomausbildung für Krankenkassenanerkennung
Bodyfeet Ausbildungszentrum, Aarau
www.bodyfeet.ch
2012
2012
PROZESSARBEIT NACH ARNOLD MINDELL
Marianne Sinner
Atelier für Prozessarbeit, Zürich
www.atelier.raum-prozessarbeit.ch
2006 - 2017
2006 - 2017
MAL- UND KUNSTTHERAPEUTISCHE BEGLEITARBEIT
Einzelsettings mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
2006 - 2011
2006 - 2011
DIVERSE PRAKTIKA
Altersheim Erlenhof, Zürich (ZH)
Kinderhaus Stromboli, Zürich (ZH)
Psychiatrische Klinik Waldhaus, Chur (GR)
Primarklasse in Schulhaus Bernrain, Kreuzlingen (TG)
Primarklassen Schulhaus Kopfholz, Adliswil (ZH)
Mai 2004 - Dezember 2008
Mai 2004 - Dezember 2008
PROZESSORIENTIERTE MAL- UND KUNSTTHERAPEUTIN APK (EIDG. DIPLOM)
Institut APK, Thalwil
www.maltherapie.ch